Lehrberuf Informationstechnolog*in - Schwerpunkt Systemtechnik
Ausbildungsdauer
4 Jahre
Lehrlingsentschädigung
je Lehrjahr ( 2024 )
€ 900,- / € 1.140,- / € 1.330,- / € 1.650,-
Berufsschule
ab sofort in 9300 St. Veit/Glan,
Dr.-Arthur-Lemisch-Straße 5
Als Informationstechnolog*in mit Schwerpunkt Systemtechnik versorgst du Kundinnen und Kunden mit IT-Geräten wie Computer, Monitor, mobilen Geräten (Tablet, Laptop), Beamer, Drucker etc. sowie der passenden Software und sorgst für deren reibungslose Funktion. Außerdem konzipierst und planst du Netzwerke, Server-, Datenspeicher- und Backup-Systeme und erstellst Berechtigungskonzepte. Du besorgst die nötige Hard- und Software und konfigurierst die Geräte für Benutzer*innen und Netzwerk.
Folgendes erwartet dich bei diesem Lehrberuf:
- Erwartungen und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zur Funktionsweisen und Anforderungen an die IT-Systeme und Geräte abstimmen; insb. Sicherheitsanforderungen
- Kundinnen und Kunden über mögliche IT-System-Lösungen beraten
- bei Planung und Aufbau neuer Umgebungen und Lösungen mitarbeiten
- Umsetzungskonzepte und Zeit-, Kosten- und Projektpläne erstellen
- Benutzerend- und Peripheriegeräte, Komponenten auswählen, bereitstellen, konfigurieren und synchronisieren
- neue Netzkomponenten auswählen und in Betrieb nehmen
- Serversysteme entwickeln, installieren (inkl. Serverraum) und konfigurieren
- Serversysteme bereitstellen und administrieren
- Cloud-Dienste, Datenspeichersysteme, Backup-Lösungen installieren und einrichten
- Berechtigungskonzepte erstellen und umsetzen, Benutzerschnittstellen einrichten
- Maßnahmen zur Datensicherheit, Datenschutz und evt. Datenverschlüsselung umsetzen
- Dienste zur Unterstützung von Gruppenarbeiten (Groupware) konfigurieren und in Betrieb nehmen
- Netzwerkdienste z. B. Content Management System (CMS), Schnittstellen einrichten
- Leistungsfähigkeit, Funktionssicherheit von Netzen prüfen und sicherstellen
- Wartungen und Reparaturen durchführen, Fehlerbehebung
- Arbeiten und Tests dokumentieren, Benutzeranleitungen erstellen, NutzerInnen einschulen
- Kundenservice und gegebenenfalls IT-Systeme erweitern